Was ist die "Grüne Schule"?

Der Botanische Garten der Universität Wien bietet die einzigartige Gelegenheit, Natur und Naturwissenschaft zu erleben. Seit 1992 finden im Rahmen der "Grünen Schule" Führungen und Workshops durch den Garten statt. Das Ziel der Grünen Schule ist, den Besucher*innen die faszinierende Welt der Pflanzen näher zu bringen, ganz nach dem Motto: Natur zum "Be-greifen".

Programm und Zielgruppen
Die Grüne Schule bietet ein umfangreiches Programm für Groß und Klein an. Fachwissen, botanische Fakten und geschichtliche Details stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die didaktische Vermittlung. Jedes Thema wird spannend und altersadäquat aufbereitet. Die Führungen werden dabei speziell auf die Zielgruppen (Familien, Kindergarten- oder Hortgruppen, Schulklassen, StudentInnen- oder Erwachsenengruppen) zugeschnitten, wobei besonders auf das Vorwissen bzw. die Interssen der jeweiligen Gruppe Rücksicht genommen wird.

Lehren und Lernen
Die Lernenden entdecken die Welt der Pflanzen unter fachkundiger Leitung: Unsere Guides sind pädagogisch geschulte Studierende der Fächer "Botanik" und "Ökologie" bzw. "Biologie und Umweltkunde-Lehramt". Sie sammeln in der Grünen Schule wichtige Erfahrungen für ihre zukünftige Aufgabe als Wissensvermittler*innen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Infos zum Download:
+ Folder Grüne Schule