Pflanzen im Klimawandel

Früchte der Sumpf-Schwertlilie (c) Barbara Knickmann

März – Oktober

Workshop (3h) | 13-18+ Jahre

Anhand von Austrieb, Blütezeitpunkt, Fruchtreife und anderer phänologischer Phasen erforscht der Botanische Garten in einem internationalen Forschungsprojekt den Einfluss des Klimawandels auf die Pflanzenwelt.

Im Workshop lernen die SchülerInnen die Arbeitsweisen der ForscherInnen kennen und machen selbst Erhebungen zu den phänologischen Phasen ausgewählter heimischer Arten, wie z.B. Sumpf-Schwertlilie, Schafgarbe oder Wiesen-Salbei. Abschließend erarbeiten und präsentieren die SchülerInnen aktuelle Forschungsergebnisse zur Auswirkung der Klimaerwärmung auf die Pflanzenwelt.

Dieser Workshop macht den Klimawandel greifbar und zeigt, wie man ihn selbst beobachten kann.

Preis:
3-stündiger Workshop: € 105,-

Termin anfragen

Weiterführende Unterlagen:

Vorbereitung in der Schule (PPT / Dauer ca. 30-50 min.)

Forschungsprojekt phenobs

Manual "Phänologische Beobachtungen"
Mithilfe des Manuals können eigenständig phänologische Beobachtungen durchgeführt werden.

Das Manual wurde im Zuge des Projekts Making A Change entwickelt und steht zur freien Verfügung.

Als Ziel-Arten wurden 12 häufig vorkommende, heimische Pflanzenarten ausgewählt - die Beobachtungen können aber an jeder beliebigen Art durchgeführt werden.

Download Manual